AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Onlineshop von Eleanor Jewelry

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Bestellungen und Verträge, die über den Onlineshop von Eleanor Jewelry (nachfolgend Verkäufer gennant) getätigt werden. Indem Sie (nachfolgend Kunde genannt) diese Website besuchen und Produkte kaufen, erklären Sie sich mit den AGB einverstanden.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit: Decock & Gürkan GbR, Kontakt: Bayerwaldstr. 35, 93093 Donaustauf. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE367287230

3. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung dar. Durch Anklicken des Buttons "Bezahlen" gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs dieser Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

4. Preise und Versandkosten

Sofern sich aus der Produktbeschreibung nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten, sofern kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG zutrifft. Bestellungen werden versandkostenfrei geliefert, gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Angabe der akzeptierten Zahlungsmethoden im Online-Shop. 

Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „PayPal“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal, wobei sich PayPal hierzu auch der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen kann. Sofern der Verkäufer über PayPal auch Zahlungsarten anbietet, bei denen er gegenüber dem Kunden in Vorleistung geht (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung), tritt er seine Zahlungsforderung insoweit an PayPal bzw. an den von PayPal beauftragten und dem Kunden konkret benannten Zahlungsdienstleister ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal bzw. der von PayPal beauftragte Zahlungsdienstleister unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die ausgewählte Zahlungsart im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Bei Zulassung der ausgewählten Zahlungsart hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist bzw. in den vereinbarten Zahlungsintervallen zu bezahlen. Er kann in diesem Fall nur an PayPal bzw. den von PayPal beauftragten Zahlungsdienstleister mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst "Klarna" angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“). Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf finden Sie im Internet unter https://klarna.com/de/AGB. Bei den Zahlungsarten Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf ist eine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst "Shop Pay" angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend "Stripe"). Die einzelnen über Shopify Payments angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu "Shopify Payments" sind im Internet unter https://www.shopify.com/legal/terms-payments-de abrufbar. Bei Zahlung per Kreditkarte entspricht der Zahlungszeitpunkt dem Zeitpunkt der Bestellung. Sollte der Einzug der Forderung beim Kreditinstitut aus vom Kunden zu vertretenden Gründen - insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher oder ungültiger Bankdaten oder Widerspruch - scheitern, ist der Kunde verpflichtet, für ausreichend Deckung oder für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, sodass neben dem ausstehenden Betrag die jeweils angefallenen Bankgebühren eingezogen werden können. Im Falle eines Zahlungsrückstandes wird der Verkäufer versuchen, den ausstehenden Betrag durch den Kunden begleichen zu lassen. Sollte der Kunde auch nach mehrmaliger Zahlungsaufforderung den ausstehenden Betrag nicht beglichen haben, werden die erforderlichen Daten an ein vom Verkäufer beauftragtes Inkassounternehmen weitergegeben.

6. Lieferbedingungen

Bestellungen werden versandkostenfrei an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert. Lieferungen erfolgen nur innerhalb Deutschlands. Die übliche Lieferzeit beträgt 5-14 Werktage (je nach Verfügbarkeit) ab Bestätigung der Bestellung. Alle Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden an Werktagen bearbeitet. Der Kunde erhält eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail. Die Sendungen werden als Paket mit Sendungsverfolgung versendet. Wenn die Bestellung versendet wird, erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Sollte keine E-Mail eingegangen sein, hat der Kunde den Verkäufer zu informieren. Wenn Bestellungen nicht innerhalb von 14 Werktagen eintreffen, ist der Verkäufer zu kontaktieren, damit eine Vereinbarung mit den Spediteuren getroffen werden können. Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn er selbst nicht richtig oder nicht ordnungsgemäß beliefert wird. Dies gilt nur, wenn der Verkäufer die Nichtlieferung nicht zu verantworten hat und er mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Sollte die Ware nicht oder nur teilweise verfügbar sein, wird der Kunde unverzüglich informiert und eine bereits geleistete Zahlung unverzüglich erstattet.

7. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

8. Widerrufsrecht & Widerrufsbelehrung

Es besteht das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verkäufer (Decock & Gürkan GbR, Bayerwaldstr. 35, 93093 Donaustauf, E-Mail: info@eleanor-jewelry.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail oder Kundenkonto) über den Widerruf des Vertrages informiert werden.

Folgen des Widerrufs

Bei Widerruf des Vertrags, hat der Verkäufer dem Kunden alle Zahlungen, die er von ihm erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat. Es werden keine Entgelte dieser Rückzahlung berechnet. Die Rückzahlung wird verweigert, bis die Waren zurückerhalten wurden oder bis der Nachweis erbracht wurde, dass die Waren zurückgesandt wurden.

Rücksendung

Bei Rücksendung eines Produktes, informiert der Kunde den Verkäufer über die Rücksendung mittels E-Mail an info@eleanor-jewelry.de mit folgenden Angaben: Name, Bestellnummer, Grund für die Rücksendung. Alternativ kann der Kunde die Rückgabe über sein jeweiliges Kundenkonto beantragen.

Die Waren muss unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Widerruf dieses Vertrags unterrichtet wurde, an den Verkäufer zurückzusenden. Die Rücksendung (inkl. damit verbundene Kosten) liegt in der Verantwortung des Kunden.

Die zurückgesandte Ware muss sich in unbenutztem Zustand, in der Originalverpackung und in demselben Zustand befinden, in dem es geliefert wurde. Wenn das Produkt ohne Originalverpackung eintrifft oder wenn es vom Prüfteam aus irgendeinem Grund als defekt erachtet wird, behält sich der Verkäufer das Recht vor, den Antrag auf Rückerstattung abzulehnen. Der Kunde haftet für einen etwaigen Wertverlust der Waren, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

Widerrufsformular

Wenn der Vertrag widerrufen wird, kann das Widerrufsformular ausgefüllt und per Email an info@eleanor-jewelry.de gesendet werden. Das Widerrufsformular befindet sich in der Bestellbestätigung (Email) als Anhang.

9. Gewährleistung und Haftung 

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Haftung für Schäden aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.

10. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach Kundenvorgaben

Schuldet der Verkäufer gemäß dem Vertrag neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach speziellen Vorgaben des Kunden, muss der Kunde dem Verkäufer alle hierfür notwendigen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den vom Verkäufer vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen sowie Bild- und Dateigrößen zur Verfügung stellen und ihm die erforderlichen Nutzungsrechte einräumen. Der Kunde ist allein verantwortlich für die Beschaffung und den Erwerb der Rechte an diesen Inhalten. Er erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er die Rechte zur Nutzung der dem Verkäufer überlassenen Inhalte besitzt und dass keine Rechte Dritter, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte, verletzt werden. 

Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund der vertragsgemäßen Nutzung der Inhalte des Kunden durch den Verkäufer erhoben werden. Dies umfasst auch die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe, außer die Rechtsverletzung ist nicht vom Kunden zu vertreten. Der Kunde verpflichtet sich, dem Verkäufer im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und die Verteidigung erforderlich sind.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vom Kunden bereitgestellten Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei verfassungsfeindlichen, rassistischen, fremdenfeindlichen, diskriminierenden, beleidigenden, jugendgefährdenden und/oder Gewalt verherrlichenden Inhalten.

11. Datenschutz

Personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

12. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Regensburg, soweit der Kunde Unternehmer ist. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. 

Die EU-Kommission stellt unter nachfolgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform bietet eine Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.